Events.com apps

Autorenlesung: Anna Katharina Hahn liest aus »Das Kleid meiner Mutter«

Autorenlesung: Anna Katharina Hahn liest aus »Das Kleid meiner Mutter«
Image from galatea-ziss.de
Event ended

Madrid im Sommer 2012: In der Hauptstadt zeigen sich die fatalen Auswirkungen der jüngsten Wirtschaftskrise. Die junge Ana María, genannt Anita, gehört zur »verlorenen Generation«, der jede Möglichkeit einer selbstbestimmten Existenz genommen wurde. Das Geld ist knapp. Auch bei ihren Eltern, in deren Wohnung Anita wieder einzieht. Der Vater schreibt Literaturkritiken und die Mutter – aber das erfährt die Tochter erst später – verdingt sich als Nacktmodel im Prado.

Dann liegen die Eltern eines Tages einfach tot in ihren Betten. Aus finanziellen Gründen dürfen sie aber gar nicht sterben…

Antia taucht ein in deren Leben. Sie muss nur in ein Kleid ihrer Mutter schlüpfen, schon halten sie alle – auch Mutters geheimnisvoller deutscher Liebhaber – für Blanca. Und siehe da: deren Alltag ist viel aufregender, als Anita sich hätte träumen lassen: »Es fühlte sich gut an, meine Mutter zu sein. Ich war schön, auf eine mir unbekannte Weise … Selbst in den Gesichtern mancher Frauen sah ich ein Aufleuchten.«

„In sehr einfacher, undramatischer Sprache entwickelt Anna Katharina Hahn aus einer Erzählung des Alltags in Madrid ein großes europäisches Tableau, ein romantisches Welttheater, und wir lernen: Das Leben gibt es, aber nur jetzt!“
Denis Scheck, ARD druckfrisch

Anna Katharina Hahn, geboren 1970, lebt in Stuttgart. Sie gilt als eine der wichtigsten Erzählerinnen ihrer Generation und wurde für ihre Romane u. a. mit dem Roswitha-Preis der Stadt Gandersheim und dem Heimito von Doderer-Literaturpreis ausgezeichnet.

Views - 11/10/2016 Last update
culture art philosophy wine vegetarian
Galatea Ziss - Atelier für Bekleidung
Kaiser-Friedrich-Ring, Wiesbaden, 65185, Hessen, Germany
Create an event
Create events for free. They will be immediately recommended to interested users.
Nearby hotels and apartments
Kaiser-Friedrich-Ring, Wiesbaden, 65185, Hessen, Germany
Discover more events in Wiesbaden
Discover now
Discover more events in Wiesbaden
Discover now
Galatea Ziss - Atelier für Bekleidung
Kaiser-Friedrich-Ring, Wiesbaden, 65185, Hessen, Germany
Create an event
Create events for free. They will be immediately recommended to interested users.
  1. Wiesbaden
  2. Galatea Ziss - Atelier für Bekleidung
  3. Autorenlesung: Anna Katharina Hahn liest aus »Das Kleid meiner Mutter«
 
 
 
 
Your changes have been saved.