Vernissage: rampenlicht | franzi kreis | fotografien im theaterfoyer

Thursday  14 January  2016  7:00 PM
Save (27) Saved (28)
Last update 21/01/2016
  3

eintritt frei!

ausstellung: 14.1. - 25.6. 2016
geöffnet an vorstellungstagen ab 90 Minuten vor vorstellungsbeginn

franzi kreis fotografiert menschen hinter der bühne, vor der bühne, auf der bühne, an den rändern der scheinwerferumrisse und mittendrin im hellen kegel. die fotografien spüren dem nach, was nicht auf der bühne geschieht, während, nachdem oder bevor es im rampenlicht sichtbar wird: der zwischenraum, die kammer der verwandlung und der vorraum des auftritts, die patina der reflexion, vermischt mit den staubkörnern der hinterbühne. der spiegelnde schminkspiegel und ein blick in die augen der spielerin, die gerade die karten neu mischt. die flüchtende schwärze der zirkuszeltspitze und das laternenlicht vor dem bühneneingang.

diese weiterwachsende bildserie vom abseits der bühne ist neben der dokumentation von einzelnen produktionen und
verschiedenen theater- und tanzfestivals in österreich und deutschland (u.a. wiener festwochen, europäische theaterbiennale wiesbaden, impulstanz, la strada graz) seit 2014 entstanden.
franzi kreis (geb. 1991) lebt und arbeitet als fotografin mit schwerpunkt portrait, theater und tanz in wien.

Franzi Kreis Photography
www.franzikreis.com

culture theater exhibit expos photography
Nearby hotels and apartments
KosmosTheater
Siebensterngasse 42, Vienna, Austria

Franzi Kreis Commento inserito tramite Facebook
-- 15/01/2016 16:51
:: Hermes Phettberg schreibt über den gestrigen Abend! Wie wunderbar! Phettberg_liebt: "Photos von Franzi Kreis, denn sie dringen ins Wesen der Objekte im „Faultier-Objekt“ im Kosmos-Theater, 7., Siebensterngasse 42." http://www.kosmostheater.at/cgi-bin/kosmos/event/event.pl?id=262 bzw. falls der Link oben zu lang sein sollte, dann bitte: http://www.franzikreis.com/ Denn der Fahrtendienst brachte mich gestern ins Kosmos-Theater nach Wien 7., Siebensterngasse 42. Da gibt es tief im Keller ein Theater, wo gerade das "Faultier" geprobt wird. Und zwanzig große Photos, geschossen von Franzi Kreis, ein halbes Jahr lang ausgestellt werden. Ich sah mich mit nacktem Oberkörper, was aber gar nicht stimmt, denn ich hatte ein hellgraues Leiberl an, doch Frau Kreis schießt so in die Tiefe, dass sie alles durchschaut. Ohne einen Hauch meiner Würde zu verletzen, im Gegenteil: Wenn ich Geld hätte, würd' ich, "der zu Ende photographierte" eitle Knopf mir auch dieses Bild noch kaufen! Ach, meine Minderwertigkeit ist so gewaltig, doch Franzi Kreisen's Photo würd' ich glatt als Gottesdienst meiner erwerben!

Franzi Kreis Commento inserito tramite Facebook
-- 15/01/2016 09:52
an das fabelhafte KosmosTheater und alle fabelhaften gäste der gestrigen eröffnung: DANKE!! es war mir eine freude, eine ehre, ein volksfest diesen abend mit euch zu teilen. <3 <3 <3

Hisham Morscher Commento inserito tramite Facebook
-- 14/01/2016 20:35
grosses kompliment Franzi! es war eine super schöne ausstellung!
Franzi Kreis
-- 14/01/2016 20:35
Vielen vielen Dank lieber Hisham!! Schön dass du dabei warst! ⭐️⭐️
Ursina Kreis
-- 14/01/2016 20:35
Hisham Abbes Mouhit : weisst eh, wer Kreis heisst, kann nur was drauf haben... ;-) :P

KosmosTheater Commento inserito tramite Facebook
-- 14/01/2016 15:29
Kurzentschlossene, eilt herbei! Ab 19:00 Uhr sind bei uns die tollen Bilder von Franzi Kreis Photography zu sehen!

Franzi Kreis Commento inserito tramite Facebook
-- 08/01/2016 17:25
Die Vorbereitungen laufen -- see you next week! 14.01., 19.00!! Rio Rutzingers Spiegelbild ist bereits gerahmt und ausstellungsbereit. (entstanden im Jahr 2014 beim ImPulsTanz - Vienna International Dance Festival.)
ImPulsTanz - Vienna International Dance Festival
-- 08/01/2016 17:25
Rio Rutzinger rules! Thanks Franzi and toi toi toi!

KosmosTheater Commento inserito tramite Facebook
-- 13/01/2016 08:55
Die Fotos hängen schon an den Wänden, heute wird noch fleißig beschriftet und morgen um 19:00 Uhr ist es dann endlich soweit!

Martina Kurz Commento inserito tramite Facebook
-- 04/01/2016 14:16
5vor12foto empfiehlt Franzi Kreis: http://www.5vor12foto.at/eintragen/ Hier die Ausstellung eintragen! Denn eine Ausstellung ist mehr als nur die Vernissage ;-)
http://www.5vor12foto.at/eintragen/
Franzi Kreis
-- 04/01/2016 14:16
vielen dank für den tipp Martina Kurz!
KosmosTheater
Siebensterngasse 42, Vienna, Austria
Is this your event? Claim it now

Make sure your information is up to date. Plus use our free tools to find new customers.